Wenn die Aula zur Bühne der Welt wird…

von Martina Deffland
03. Juli 2025
Unser großer Auftritt zum Schulabschluss

Am Dienstag in der letzten Schulwoche trafen wir uns am Nachmittag in der Aula der Schule, um unser Abschlusstheater zum Thema Weltreise aufzuführen. Dieses haben wir in den letzten Schulwochen unter der Leitung von Frau Brunner, die das Stück sogar (mit etwas Hilfe von der KI) geschrieben hat, einstudiert. Frau Harasser hat mit uns die Plakate und Bilder gestaltet, sowie mit den brasilianischen Tänzerinnen die Masken gebastelt. 

Alle Stühle und Bänke in der Aula waren besetzt, einige Zuschauende mussten sogar stehen. Bei so vielen Mamas, Papas, Geschwistern, Großeltern,... waren wir natürlich etwas nervös. Doch nachdem die Generalprobe am Vormittag vor der gesamten Volksschule schon gut gelungen ist, waren wir mehr als bereit für unseren großen Auftritt - und meisterten diesen bravourös! Sogar Zwischenapplaus gab es! 
Im Anschluss haben sich die ViertklässlerInnen mit einem Geschenk, Blumen und einem Gedicht, das zwei der Mamas vortrugen, noch bei Frau Harasser und Frau Brunner bedankt und verabschiedet. Und da Frau Harasser mit kommendem Schuljahr die MSK verlässt, hat sie auch von den „Kleinen“ bzw. ihren Eltern noch einen schönen Blumenstock mit vielen persönlichen Nachricht zum Abschied bekommen. :-)
Zum gemeinsamen Ausklang fuhren wir zum Lifthotel, wo wir bei der Pizzeria gemeinsam aßen, spielten und lachten. Trotz der Hitze hatten wir viel Spaß!