Kreatives Arbeiten

von Martina Deffland
16. Februar 2026

Kreatives Arbeiten in der 1b-Klasse


Die Kinder haben bisher 17 Buchstaben kennengelernt, die ersten Schritte im Lesen und Schreiben gemeistert, Tausch- und Umkehraufgaben gerechnet und eigene Rechengeschichten erfunden, wurde parallel dazu mit großer Freude an verschiedensten kreativen Projekten gearbeitet und in den vergangenen Schulwochen unglaublich viel gestaltet, gebaut, gewebt und ausprobiert.

Ein besonderes Highlight war unser kooperatives Gemeinschaftsbild zum Thema Winter. Aus vielen kleinen, individuell gestalteten Einzelteilen entstand ein großformatiges Kunstwerk. Um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen, mussten sich die Kinder im Team über Farben und Muster abstimmen – eine schöne Übung in Zusammenarbeit und Rücksichtnahme.

Nach den ersten erfolgreichen Webversuchen mit Papierstreifen vor Weihnachten wagten wir uns nun an eine neue Technik: das Weben mit Wolle. Jedes Kind gestaltete ein kleines, gewebtes Deckchen für ein zuvor ausgewähltes, schlafendes Tier. Diese Tiere wurden mithilfe einer KI von der Lehrperson generiert – ein moderner, motivierender Zugang, der von den Kindern begeistert aufgenommen wurde. Erstaunlich schnell und mit viel Geschick entstand außerdem eine ganze Pinguinkolonie, und zwar mithilfe der Zahl 8, die als Grundform diente. Aus nur wenigen Strichen wurden so im Nu viele sympathische Tiere. Auch unsere Bügelperlen erhielten ein kreatives Upgrade: Sie durften diesmal nicht einfach nur „herumliegen“, sondern wurden zufunktionierendenKreiseln weiterverarbeitet. Jedes Kind legte eine Form mit markiertem Mittelpunkt, die anschließend gebügelt wurde. Mit einem kleinen Stück Strohhalm als Griff und einer Holzkugel entstand daraus ein Kreisel, der sofort ausgiebig getestet wurde – mit viel Staunen und einem ordentlichen Tempo.