Helfi Olympiade

260 Kinder aus dem Bezirk Kitzbühel zeigen, wie einfach Erste Hilfe ist

Wie einfach Erste Hilfe wirklich ist, zeigten 260 Kinder aus dem ganzen Bezirk Kitzbühel im Rahmen einer Helfi-Olympiade. „Helfi“ ist das vom Österreichischen Jugendrotkreuz entwickelte Erste Hilfe Programm für VolkschülerInnen, das den Kindern hilft den richtigen und sicheren Umgang mit Erster Hilfe zu erlernen. Im Rahmen der Helfi - Olympiaden wird den Kindern die Bühne gegeben, ihr erworbenes Können und Wissen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Pädagogischer Auftrag

Das Jugendrotkreuz hat den pädagogischen Auftrag, das Wort „Helfen“ den Kindern begreifbar zu machen“, meint Andreas Oberacher, EH-Referent aus dem Bezirksleitungs-Team Kitzbühel, „gleichzeitig wissen wir, dass je früher Menschen in Kontakt mit Erste Hilfe Maßnahmen kommen, umso sicherer und selbstverständlicher werden diese später auch angewendet. Was heute Spiel ist, wird in der Zukunft vielleicht lebensrettend“, so der Volksschuldirektor.

Viele helfende Hände

Eine derart große Veranstaltung braucht viele helfende Hände und davon gab es im Bezirk jede Menge. Angefangen von der Bergwacht und der Bergrettung, über die Wasserrettung, die Polizei und die Feuerwehren bis zum Roten Kreuz sorgten viele große Hände für das Wohl der kleinen Leute. „Wir wollen uns aber besonders bei allen freiwilligen Helfern wie dem Schminkteam, unserem Fotografen, den Auf- und Abbauern, den SchülerInnen aus der MS Kirchberg sowie der BHAK/BHASCH Kitzbühel und auch bei unseren Sponsoren, allen voran der Firma Früchte Maier, dem Lagerhaus Kirchdorf, der Firma Sinnesberger und der Firma Egger/Radlberger bedanken, die uns mit einer gesunden Jause und Getränken versorgten.“, meinen die JRK BezirksleiterInnen Andrea File-Moosburger, Martina Tijssen-Gwirl und Andreas Oberacher. Auch Monika, Iris, Armin, Thomas und Bartl, ebenfalls Mitglieder des JRK-Bezirksteams, sind sich einig: „Erste Hilfe ist einfach! Das Schlechteste, das man machen kann, ist: Nichts zu tun. Und genau dieser Gedanke zählt!“

Ein toller Tag für die Kinder und ein Fest für die Erste Hilfe

Von alledem wissen die Kinder nichts, sie aber hatten einen spannenden, lehrreichen Tag. Vielleicht erzählt die eine oder der andere zu Hause von seinen heutigen Lebensretter-Erfahrungen und wie einfach Erste Hilfe ist und macht so den einen oder anderen Verwandten darauf aufmerksam, dass Zivilcourage vor allem in der heutigen Zeit großgeschrieben werden sollte!

Helfi Olympiade