Bezirksrundfahrt

Bezirksrundfahrt


Nachdem wir das Brixental auswärts fuhren, ging es über Itter kurz in den Bezirk Kufstein, um über St. Johann nach Gasteig zu gelangen. Während der Fahrt wiederholten wir die Lerninhalte aus Sachunterricht - welche Flüsse fließen wohin, wie heißen die wichtigsten Berge, gehören sie zu den Schiefer- oder Kalkalpen, zu welchem Tal gehört die Gemeinde durch die wir gerade fahren und wofür ist sie bekannt, usw... auch die ein oder andere Sage hörten wir. 
In Gasteig angekommen besichtigten wir die Käserei vom Wilden Käser, seine Frau Margit erklärte uns einiges und zeigte uns dann einen kurzen Film. Und bevor wir eine Kostprobe bekamen, sahen wir dem Wilden Käser zu, wie er gerade den Reifegrad im 700l-Milchfass überprüfte.  Die Kinder wurden zur Führung in der Käserei und der Verkostung übrigens vom Wilden Käser und seiner Frau eingeladen! 
Anschließend ging's weiter, in die nördlichste Gemeinde des Bezirks, nach Kössen. Dort ließ uns unser Busfahrer bei "Maria Klobenstein" aussteigen, wir wanderten hinunter, besichtigten die Wallfahrtskirche und natürlich den "Klobenstein". Schließlich bewanderten wir den Hängebrückenweg, der zweimal über die Großache führte, die wenige Meter später bereits nach Deutschland fließt und dort in den Chiemsee. 
Am Wasser jausneten wir schließlich und versuchten uns im "Stoablattln". Anschließend ging's auch schon wieder rauf zur Straße, wo uns wenige Minuten später der Busfahrer wieder aufsammelte. 
Weiter ging's über Waidring durch das Pillerseetal nach Fieberbrunn und zurück ins Leukental. In Kitzbühel stiegen wir im Gries aus. Jedes Kind bekam ein Bild von einem alten Gebäude oder einem wichtigen Merkmal in der Vorder- bzw. Hinterstadt in die Hand gedrückt und gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach diesen. Da die "Zuhörgeduld" nun langsam nachließ, half nur noch ein "Jolly" und eine Runde Spielplatz, bevor wir am Pfarrauparkplatz das letzte Mal Platz im Bus nahmen. 😉
Das Wetter spielte perfekt mit, fast auf die Sekunde genau. Nur die drei Begleitpersonen und das ein oder andere Kind, das zu Fuß nach Hause ging, wurden beim Weg vom Gaisbergparkplatz zurück zur Schule noch ein bisschen nass.
Alles in allem eine wunderbare Bezirksrundfahrt, bei der sicher jeder noch was gelernt hat.

Bezirksrundfahrt
Bezirksrundfahrt
Bezirksrundfahrt