Schulische Tagesbetreuung

Unser Team der schulischen Tagesbetreuung im Schuljahr 2023/24

Team der Nachmittagsbetreuung

Herbstaktivitäten in der Nachmittagsbetreuung

Wir haben das schöne Herbstwetter genutzt um einen Spaziergang zu machen, bei dem wir fleißig Kastanien, Blätter und Zweige gesammelt haben und eine kleine Katze bei einem Stall entdeckten, die wir gefüttert haben.

Zu den gesammelten Naturmaterialien benötigen wir nur noch Buntpapier, Pfeifenputzer, Wackelaugen und etwas Klebstoff und im Handumdrehen entstehen daraus Bastelarbeiten zum Thema Herbst!

Herbstspaziergang

Vorweihnachtszeit in der Nachmittagsbetreuung

In der Weihnachtsbäckerei

"In der Weihnachtsbäckerei Gibt es manche Leckerei Zwischen Mehl und Milch Macht so mancher Knilch Eine riesengroße KleckereiIn der Weihnachtsbäckerei ....

Lied von Rolf Zuckowski

In der Nachmittagsbetreuung versuchte man sich mit „Kekse backen“ und
mit einer Bratapfel Verköstigung auf die weihnachtliche Zeit einzustimmen.
Mmmhhhh….. lecker!

Kekse backen

Nikolausfeier in der Nachmittagsbetreuung

Am 6. Dezember feierten wir in der Nachmittagsbetreuung das Fest des heiligen Nikolaus.

Es wurde die Nikolauslegende vorgelesen, eine selbstgeschriebene Bildgeschichte und Gedichte vom Nikolaus vorgetragen und als Abschluss gab es noch einen musikalischen Beitrag, bevor uns dann die Jause besonders gut schmeckte.

Nikolausfeier

Vorweihnachtliche Zeit in der Nachmittagsbetreuung

Mit einer Nikolausfeier, Kekse backen, Bratapfeljause und Weihnachtsgeschichten aus verschiedenen Ländern verkürzten wir uns die Zeit bis Weihnachten.

Besonderer Höhepunkt war die Wintersonnenwende, wo wir uns wieder auf länger werdende Tage freuen dürfen. Auf dem Pausenhof haben wir dafür auf Papier gebrachte Wünsche wie Gesundheit, Freunde, Zufriedenheit, Frieden usw., in einer großen Feuerschale verbrannt, in der Hoffnung, dass diese im neuen Jahr in Erfüllung gehen.
Das Team der Nachmittagsbetreuung möchte sich beim TVB - Herrn Hans Aufschnaiter für die Bereitstellung der Feuerschale bedanken. Unser spezieller Dank gilt auch den beiden Direktorinnen der VS und MS, die den Pausenhof zur Verfügung stellten und bei Herrn Thomas Müller, der sich die Zeit nahm, um auf unsere Sicherheit zu achten.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die Raiffeisenbank Kirchberg und die Sparkasse Kirchberg richten, die uns im ganzen Jahr so verlässlich mit Servietten für das Mittagessen versorgen!

Das Team der Nachmittagsbetreuung

Wintersonnenwendfeuer

Schitage 2024 in der VS Kirchberg

Das Team der Schulischen Nachmittagbetreuung war auch bei den Schitagen aktiv dabei. Mit Impressionen von diesen drei wunderschönen Tagen erinnern wir uns gerne zurück.

Schitage

Unsere Nachmittagsbetreuung im Februar

Auch im Februar waren die Kinder der Nachmittagbetreuung sehr fleißig. Es wurden zum Thema Winter Schneeflocken gebastelt, das Märchen von Frau Holle erzählt und im Fasching wurde getanzt und vieles mehr. Natürlich stand auch viel Bewegung in der Natur regelmäßig am Programm.

Basteln
Kekse
Bauen

Frühlingszeit in der Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung standen in den letzten Wochen der Frühling und Ostern im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten.
Es gab in der Natur so einiges zu entdecken.
Die Osterbastelarbeiten machten sehr viel Spaß, aber auch die Kressejause schmeckte sehr gut.

Frühling
Frühling in der STB