von Martina Deffland
19. September 2023

Erasmus+ - Unsere Schule ist dabei!

Mit dem Projekttitel: Wir wollen miteinander kommunizieren beteiligt sich unsere Schule am Erasmus+ Programm der Europäischen Union. Dabei können wir unsere sprachlichen Fähigkeiten verbessern, LehrerInnen aus anderen europäischen Ländern kennen lernen und mit verschiedenen Kulturen der europäischen Mitgliedsstaaten vertraut werden. Christoph Wörle besuchte in der ersten Ferienwoche die Atlantic Language School in Galway, Irland. In dieser Schule wurde nicht nur die Sprachkompetenz in Englisch verbessert, darüber hinaus gab es interessante Geschichten über Land und Leute. An den Nachmittagen blieb Zeit, um die nähere Umgebung zu erkunden.

Dieses Projekt wird durch die Unterstützung mit Mitteln der Europäischen Union ermöglicht.

Vernetzungstreffen Erasmus+ Schulbildung

Als eine von wenigen Volksschulen in Österreich nimmt unsere Schule am Erasmus+ Programm teil.

Ende September fand in Wien ein thematisches Vernetzungstreffen für Vertreter:innen akkreditierter Einrichtungen und kurzfristiger Projekte im Bereich Erasmus+ Schulbildung statt. Dort gab es einen regen Austausch mit Fachleuten vom OeAD und Koordinator:innen anderer Bildungseinrichtungen zu den Themen: Innovation, die Schule der Zukunft, Möglichkeiten mit Erasmus+, Safeguarding Policy des OeAD und innovative Unterrichtsmaterialien. Besonders wichtig war die Kommunikation mit anderen Teilnehmer:innen, insbesondere den Tiroler Kolleg:innen. Darüber hinaus gab Frau Koppelstätter, die zuständige Mitarbeiterin für EU-Angelegenheiten in der Bildungsdirektion Tirol, wichtige Informationen weiter.

Vernetzungstreffen Erasmus+

Abschlussbericht Erasmus+

Das Erasmus+ Programm ermöglichte es Lehrpersonen der VS Kirchberg eine Fortbildung in einem EU-Land zu machen. Dabei reisten die Lehrerinnen Maria Foidl und Katharina Misslinger nach Dublin, Irland, um dort einen Kurs zum Thema „Life Coaching: Happy Teachers for better Students“ zu besuchen. Die beiden möchten die neuen Eindrücke und Inhalte aus dem mehrtägigen Kurs im Schulalltag anwenden und somit das Lernen für die Kinder und auch die Lehrpersonen erleichtern. Neben dem englischsprachigen Kurs war vor allem der Austausch mit Lehrpersonen aus anderen Nationen und das Kennenlernen der „grünen Insel“ sehr spannend. Natürlich war auch Zeit für das ein oder andere Guinness. ;-)

Dublin