Ausflug nach Innsbruck

Auf in die Landeshauptstadt!

Am letzten Maitag trafen sich die ViertklässlerInnen der Mehrstufenklasse mit ihrer Lehrerin Frau Harasser und Vanessa Hagsteiner in der Früh am Bahnhof, um mit dem Zug nach Innsbruck zu fahren.
Dort wurde nach einer kurzen Busfahrt als allererstes das Tirol Panorama inkl. dem bekannten Rundgemälde besichtigt. Mit einem App-Rundgang tauchten die Kinder in die Geschichte Tirols ein.
Im Anschluss ging es zu Fuß und mit der Straßenbahn zurück in die Altstadt, wo die Klasse den Stadtturm erklomm. Die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein war herrlich!
Nach einem kurzen Spaziergang chauffierte die Hungerburgbahn die Kinder und ihre Begleitpersonen zum Alpenzoo. Jetzt mussten sich alle erstmal stärken, bevor alles genau erkundet und über die heimischen Tiere gelernt wurde.
Zurück in der Altstadt absolvierten alle in Kleingruppen eine Rätsel-Rallye durch das Museum „Goldenes Dachl“.
Im Anschluss an das Abendessen fuhr die Gruppe in die Jugendherberge. Dort ließ man den Abend gemeinsam ausklingen, bevor alle in die Betten „fielen“.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück fuhr man mit dem Bus zurück in die Altstadt. Die Führung „Verliebt, verlobt, verheiratet“ in der Hofkirche war ein wahres Highlight! Nicht nur die Multimediashow, auch die „schwarzen Mander“ und die Erzählungen dazu beeindruckten die Kinder sehr.

Zu guter Letzt absolvierten die Kinder eine Rallye durch die Altstadt und durften diese im Anschluss noch selber erkunden und für Souvenireinkäufe nutzen. Vor der Zugfahrt zurück nach Kirchberg gab es noch Pizza und nachmittags kamen alle erschöpft, aber glücklich, zurück nach Hause.

Innsbruckfahrt