4. Klassen

Müllsammelaktion im Frühjahr 2019

Nach den Osterferien gingen wir, die 4a-Klasse der Volksschule Kirchberg, Müll sammeln.

4a/b: Ernährungsbildung in der Volksschule

21 kochbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nahmen im SJ 2018/2019 an der unverbindlichen Übung „Ernährungsbildung in der Volksschule“ teil.
Alle Köchinnen und Köche besiegelten ihr Wissen und Können nach vielen genussvollen Einheiten mit dem Ernährungsführerschein.

Robotik-Workshop

Im November und Dezember waren an der Volksschule die Roboter los. Durch Leihmaterial konnten die Kinder in die Welt des Programmierens hineinschnuppern. Die schon einsatzbereiten „Beebots“ wurden auf eine Karte mit Planquadraten gezielt von A nach B geschickt und konnten auf einer Straßenkarte ihre Runden drehen.

Strickapparate selbst gemacht

Schon im September begannen die Kinder ihre Strickapparate in vielen Arbeitsschritten herzustellen: Holzleisten wurden gemessen, gesägt, Nägel eingeschlagen, Teile zusammengeleimt, geschliffen und lackiert. Nach mühevoller Vorarbeit konnte endlich mit dem Stricken begonnen werden. Anfangs schien es ziemlich schwierig zu sein, die Wolle verhakte sich und Maschen fielen herunter.

Zauberer von Oz

Am Mittwoch, dem 21.11.2018 sind alle Klassen nach St. Johann mit dem Bus ins Theater (Kaisersaal) gefahren. Wir waren zu früh, deshalb sind wir eine Runde spazieren gegangen. Danach sind wir in den Kaisersaal zurückgegangen und haben uns das Musical „Der Zauberer von Oz“ angesehen.

Radfahrschulung

Heute, am verregneten 14. September 2018, hatten wir eine Fahrradschulung.Zuerst gingen wir zur Feuerwehr, wo Ossi und zwei Polizisten auf uns warteten. Ossi gab uns Sicherheitswesten und erklärte uns einiges über das verkehrssichere Fahrrad, über das Blaulicht und über die Ampel. Danach sahen wir uns mit Franziska Verkehrszeichen an. Anschließend gingen wir alle die Radstrecke ab.

Wandertag der 4a

Wir, die 4a-Klasse, hatten einen Wandertag, am Dienstag, den 11.09.2018. Wir trafen uns in der Schule. Wie jeden Tag hatten wir Mathematik. Ab der zweiten Stunde sind wir zum Lift gegangen. Wir fuhren mit dem Gaisberglift nach oben und gingen zur Bärstättalm. Da machten wir eine Pause. Dann gingen wir weiter. Manche zu einer Alm und andere zum Gipfelkreuz. Wir haben die Aschauer Ache gesehen.

Subscribe to RSS - 4. Klassen