3. Klassen

3a - Achtung Baustelle

"Wer will fleißige Handwerker seh'n, ...", der muss nach Kitzbühel zur Aktion "Achtung Baustelle" geh'n. Dort durften wir nicht nur interessante Berufe kennen lernen, sondern sogar selbst mit anpacken: Dach decken, Fliesen legen, Mauer bauen, Wände malen und vieles mehr.

Experimentieren mit Magneten

Die Kinder der 3a Klasse lernten in drei Wochen anhand unterschiedlicher Experimente die Kraft eines Magneten kennen. Von der Stärke des Magneten, vom Erdmagnetismus bis hin zum Kompass wurden einige Themen bearbeitet. Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder der 3a den Kindern der Vorschule fünf Station erklären und diese beim Experimentieren unterstützen durften.

Roboter Workshop

Nachdem alle Kinder erste Erfahrungen mit den "bee- bots" gesammelt hatten, durften die 3. Klassler weiter in die Welt der Roboter eintauchen. So zeigte uns Andreas aus Telfs in einem Workshop über 2 Stunden, wie man sog. Milos- Roboter programmiert. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache!

3a: Lehrausgang zur Raika

Wir bedanken uns sehr bei Ardian Beqa von der Raika Kirchberg für die interessante Führung. Besonders beeindruckend war ein Blick in den Tresorraum der Bank, auch wenn die von den Kindern vermuteten Goldbarren und Diamanten ausblieben.

Subscribe to RSS - 3. Klassen