2. Klassen

2a: Kinder gesund bewegen

Die 2a-Klasse hatte dieses Jahr das Glück, am Projekt „Kinder Gesund bewegen“ teilnehmen zu dürfen. In den vom ASVÖ zur Verfügung gestellten Turnstunden werden die Kinder vor allem in den Bereichen Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit, Geduld, Vertrauen, Ausdauer uvm. geschult.

2a: Projekt: „Der Weg des Briefes“

Im Sachunterricht lernten wir im Februar viel über den Weg des Briefes. Natürlich ließen wir uns mit dem theoretischen Wissen nicht einfach abspeisen. So probierten wir im Anschluss daran auch aus, ob unsere selbst geschriebenen und bemalten Postkarten für unsere MitschülerInnen auch wirklich zuerst ins große Briefzentrum nach Salzburg reisen, bevor sie dann zu uns nach Hause kommen.

2a / 2b: Selbstverteidigung, Qigong und Yoga

Unter diesem Motto stand der Jänner mit Christian Zangerl, den wir über den Tiroler Schulsportservice buchen konnten. Der mit einem 7-fach schwarzen Gürtel ausgezeichnete Judokämpfer ließ uns nicht nur staunen, als er ein Holzbrett mit nur einem Finger zerschlug, sondern brachte uns auch viele hilfreiche Tricks zum Thema Selbstverteidigung, Atmung und Körperspannung bei.

Benvenuto a Kirchberg

Uno, due. tre, chi sei… - so begrüßten Giorgia, Elissa und Giulia die Kinder der 2b Klasse. Die drei Lehrerinnen aus dem Trentino waren drei Tage im Rahmen eines Lehreraustauschprogrammes an unserer Schule zu Gast. Dabei stellten sie uns ihre Heimat vor und erarbeiteten mit den Kindern einfache italienische Ausdrücke.

Lehrausgang Klärwerk

Zum Abschluss des Abwasserprojektes besuchten die Schüler der 2b Klasse das Klärwerk bei Going. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und erhielten eine zweistündige Führung am Werksgelände. Zuerst sahen wir die Steuerzentrale. Weitere Stationen waren der Rechen, das Sandfangbecken, verschiedene Klärbecken und der Faulturm. Besonders spannend waren Mikroorganismen, die im Klärschlamm leben.

Junge Forscher im Einsatz

Die Kinder der 2b Klasse beteiligten sich am Projekt KIT Abwasser. Wissenschaftler und Didaktiker entwickelten einen Versuchskoffer zum Thema Abwasserreinigung. Kinder konnten in verschiedenen Experimenten das Wasser von Schmutzpartikeln, Ölen und gelösten Stoffen reinigen. Dabei sollten die Schüler schnell und mit möglichst wenigen Mitteln den Auftrag ausführen.

Hyperius Pass

Nachdem uns Mitglieder der Hyperius Pass ihre Masken und Kostüme präsentierten, hatten die Kinder keine Angst mehr vor dem Krampus. Vielen Dank für die spannenden Einheiten!

Subscribe to RSS - 2. Klassen