1. Klassen

1a – Erlebnis Baustelle

Sehr interessant war der Vormittag auf der Erlebnisbaustelle in der Wirtschaftskammer Kitzbühel! Bei dieser Mitmachausstellung durften wir viele Handwerksberufe ausprobieren und konnten uns als Maler, Elektriker, Tischler, Zimmerer, Gärtner, Installateur, Fliesenleger, Spengler, Glaser oder Dachdecker versuchen.

1a - Unser Schulgarten

Wir Kinder der 1a betreuen heuer das Hochbeet im Schulhof. Schon im April haben wir die Beete vorbereitet, Radieschen, Kräuter, Salat, Kresse und Blumen gepflanzt und gesät. Jetzt wird eifrig beobachtet, gegossen und gejätet. Ungeziefer und Schnecken werden verjagt und wir hoffen, dass wir uns schon bald eine gesunde Jause mit unserer eigenen Ernte richten können!

1a/1b – Indianermärchen mit Uschi Krabichler

Den Kampf eines mutigen Indianermädchens gegen das Böse erlebten die Kinder der 1. Klassen beim Besuch der heimischen Märchenerzählerin. Diese nahm die Mädchen und Buben mit ihrer lebendig vorgetragenen Geschichte mit auf eine fantasievolle Reise zu den Völkern des Regenwaldes in Südamerika und weckte so das Interesse für andere Lebensweisen und Kulturen.

Robotik-Projekt mit „Bee-Bots“

Findet meine Biene den richtigen Weg? Habe ich ihr die richtigen Befehle erteilt und sie korrekt programmiert? Ganz schön knifflig – aber alle Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse haben Riesenspaß und sind mit Feuereifer dabei, wenn es um diese Basisprogrammierungen geht. Und wer weiß, vielleicht baut der eine oder andere schon bald zu Hause seinen eigenen Roboter?

Besuch der Bäuerinnen

Im Spätherbst besuchten einige Bäuerinnen aus Kirchberg unsere ersten Klassen und die Vorschule. Sie erzählten von ihrer Arbeit und von den Lebensmitteln, die am Bauernhof hergestellt werden. Auch über die Tiere am Hof erfuhren wir viel Neues – besonders von den Hühnern! Eine Bäuerin hat sogar zwei echte Hühner mitgebracht, die wir streicheln durften.

Subscribe to RSS - 1. Klassen